BfW

Starker Partner der Wohnungswirtschaft
 

Bank für Wohnungswirtschaft AG


Unser Selbstverständnis

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank für Wohnungswirtschaft AG verstehen sich als Partner der Wohnungswirtschaft in allen Finanzfragen rund um Wohnungseigentümergemeinschaften und Hausverwaltungen.


Firmengeschichte

Die BfW - Bank für Wohnungswirtschaft AG wurde 2008 als Kreditinstitut speziell für Wohnungseigentümer und Hausverwalter konzipiert. Ziel war es, eine spezialisierte Bank neu zu gründen, welche von den Auswirkungen der Finanzkrise und den Verwerfungen am Kapitalmarkt einen hohen Grad an Unabhängigkeit zu schaffen.

Dieses Konzept überzeugte die Aufsichtsbehörden ebenso, wie die Aktionäre, welche das zum Aufbau der Bank erforderliche Kapital bereit gestellt haben.

Der Geschäftsbetrieb wurde im Juli 2011 erfolgreich aufgenommen.

Innerhalb kurzer Zeit konnte die Bank für Wohnungswirtschaft AG einen Kundenstamm von über 3.000 Wohnungseigentümergemeinschaften als Kunden gewinnen.

Die in 2014 vollzogene Eingliederung der BfW - Bank für Wohnungswirtschaft AG in die Firmengruppe der Familienheim Rhein-Neckar e.G. ist ein Zugewinn für alle beteiligten Unternehmen. Aufgrund des gemeinsamen, starken wohnungswirtschaftlichen Hintergrundes konnte sich die Bank noch stärker in ihrem Kernmarkt etablieren.

Der Sitz der Bank wurde in diesem Zusammenhang 2015 nach Mannheim verlegt.

Die Bank legt strenge Kriterien an das Risikomanagement an und stellt bis heute sicher, dass die Bank, gemäß ihrer ursprünglichen Bestimmung, ein sicherer Hafen für die Gelder ihrer Einleger ist.

Als bundesweit agierendes Institut hat sich die BfW - Bank für Wohnungswirtschaft AG mittlerweile die Marktführerschaft im Bereich der Finanzierung von Maßnahmen in Wohnungseigentümergemeinschaften gesichert. Das in der Bank vorhandene, hoch spezialisierte Know-how zu den Details des WEG-Gesetzes und dem Umgang mit Wohnungseigentümern und Verwaltern garantiert den Kunden eine reibungslose, effiziente und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Gerne können Sie Kontakt mit uns aufnehmen! Wir beraten Sie kompetent.

 
E-Mail
Anruf